Häufige Fragen


Rechnet sich das für mich?

Langfristig günstig

Beim Hybrid Drive System haben wir es mit einem System zu tun, das nicht nur für den Antrieb des Bootes, sondern auch für die Komplettversorgung mit Energie an Bord zuständig ist, also auch eine kontinuierliche 230 Volt Stromversorgung gewährleistet. Vergleicht man das Hybrid Drive System mit einem konventionellen Antrieb und rechnet noch ein zusätzliches Stromversorgungssystem mit Generator und Regelungstechnik hinzu, dann ist das Hybrid Drive System langfristig gesehen wegen der Kraftstoffeinsparung sogar noch günstiger.

Günstige Fahrtkosten

Aus einem Liter Diesel kann man ca. 3 kWh erzeugen. Mit dem Hybrid Drive System steht diese Leistung wesentlich günstiger zur Verfügung - beim Nachtanken an der Hafentankstelle sogar kostenlos. Das rechnet sich langfristig.

Geringe Wartungskosten

Beim Hybrid Drive System ist der Dieselgenerator viel weniger im Einsatz als der Motor bei einem reinen Dieselantrieb. Dadurch verringern sich die Wartungskosten deutlich, denn ein Elektromotor ist praktisch wartungsfrei.


Kann ich eine Probefahrt mit dem System machen?

Ja, auf dem Lippesee in Paderborn steht ein Boot mit einem 10 kW Antriebssystem für Probefahrten zur Verfügung. In Holland eine 37 Fuß Motoryacht. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns.


Passt das System in mein Boot?

Individuelle Raumlösungen

Der Raum an Bord ist begrenzt, daher stellt sich die Frage, ob das System überhaupt in Ihr Boot passt. Der Vorteil des Hybrid Drive Systems von Fischer Panda ist, dass es aus einzelnen Komponenten besteht, die variabel eingebaut werden können, wo Platz ist. Dadurch kann der Bauraum des Bootes optimal ausgenutzt werden. Ein Einbau des Generators ist sogar im Generatorschwerpunkt problemlos möglich. Dadurch ergeben sich vielfältige Variationsmöglichkeiten für den Einbau.


Bekomme ich Unterstützung?

Fachmännische Beratung und After-Sales-Service

Selbstverständlich sind wir schon bei der Planung für Sie da. Kompetente Fachleute stehen Ihnen als Berater zur Seite und kümmern sich intensiv um Ihre Wünsche und Vorstellungen. After-Sales-Service ist für uns selbstverständlich, so dass Sie immer auf der sicheren Seite sind.

SOS-24/7 Hotline

Im Falle eines Generator-Schadens oder bei dringenden Anfragen jeglicher Art sind wir täglich 24 Stunden unter der Telefonnummer +49 5254 9202-767 (SOS auf dem Tastentelefon) für Sie da.

Weltweites Service- und Vertriebsnetz

Mit einem koordinierten Netzwerk von Distributoren, Händlern und Service-Stationen verfügt Fischer Panda weltweit ausgebildete Spezialisten. Sie stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und empfehlen die besten Servicestationen, je nach Standort Ihres Schiffes. Sie können Ihnen auch bei der Organisation und Koordination oder Teilebeschaffung helfen, so dass Sie den besten Service bekommen – wo auch immer Sie sind.
Das "Global Service Directory" kann kostenlos von der Firmenwebseite heruntergeladen werden.